Ausgangspunkt ist ein Buchstabenrätsel: Es sollen möglichst viele, sinnvolle, deutschsprachige Worte gebildet werden. Achtung: Nur benachbarte Felder sind auswählbar. Ein Tip: Lassen Sie sich nicht von Rilke irritieren, denn auch sein Schuh ist nur einer von zweien.
Danach dringt der Spieler durch imaginäre Türen immer weiter in Ottos Universum vor. Dabei sollte er sich keine Kugel durch den Kopf jagen. Da ist es schon besser, mit Gott Ping Pong zu spielen oder fliegende Buchstaben zu fangen und im Himmel sein Glück zu suchen.
Einige der Spiele sind wirklich zum Schreien – hier kann nur das Mikrofon helfen. Die Originaltexte Jandls treten bei diesem Game in den Hintergrund, vielmehr werden die Aktionen des Spielers zum tragenden Element. Wird die Irritation zu groß, erscheint nach Betätigung der Tasten STRG-I (Apfel-I) der Originaltext und somit die Lösung.
Ist der Jandl gefunden, wird der Spieler schon sehen, was passiert. Unzählige Sprachspiele – zum Teil mit Videoeinspielungen – führen zu ihm. Mit einem abgefahrenen Soundtrack und einer innovativen Steuerung wird er zielsicher durch das Labyrinth von Ottos Mops steuern.
Tolle Idee, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und dabei die Lyrik Ernst Jandls zu entdecken. Literarische Vorkenntnisse sind nicht nötig.