Mi, 03.04.24, 19.00 Uhr
#BILDENDE KUNST
#COMIC

SPROSS-Magazin #2 Blau-Sein

Edition Dostal

Zeitschriftenpräsentation

2022 erschien die erste Nummer des Comic-Magazins SPROSS ; unter der Redaktion von Janne Marie Dauer und Karoline Achilles. Gehalten ist sie in Grün und trägt den Titel Eine seltsame Pflanze. Wie damals so ist auch die neue Ausgabe von 2024 ganz monochrom – dieses Mal blau, was natürlich auch der Titel aufgreift: Blau Sein. Wieder redaktionell betreut von Janne Marie Dauer sind darin Comics von fast 40 Künstler:innen versammelt, die das Blau-Sein in unterschiedlichen Bedeutungen und vielfältigen Assoziationen durchspielen – von der blauen Farbe selbst, über den Zustand des Blau-Seins bis hin zum Politischen.

Comic-Magazine waren für die Comic-Szene schon immer zentral, ermöglichen es jungen Künstler:innen ihre Arbeiten zu publizieren, experimentell und spielerisch zu arbeiten, abseits der Verlagslandschaft. SPROSS ist daher für die im deutschsprachigen Raum angesiedelte Comic-Szene besonders wichtig. Auch die zweite Nummer erscheint bei der Wiener Edition Dostal.

Präsentationen: Sarah Braid, Janne Marie Dauer, Monika Ernst, Simon Goritschnig, Stefan Hahn, Stanislaus Medan, Lenz Mosbacher, Jasmin Rehrmbacher, Vinz Schwarzbauer Felix Schwentner
Moderation: Marina Rauchenbacher

Mit dieser Veranstaltung eröffnet das Literaturhaus eine Kooperationsreihe mit der Österreichischen Gesellschaft für Comics (OeGeC), in der regelmäßig Comic-Neuerscheinungen – vor allem der österreichischen Comicszene – präsentiert werden.

Informiert
bleiben

Sie können 3 Newsletter abonnieren:

  • Literaturhaus Wien News
  • Literaturhaus Wien Veranstaltungsprogramm
  • Österreichische Exilbibliothek News

Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.