Mo, 19.02.24, 19.00 Uhr
#LESUNG
#PROSA

Katharina Riese
Die gute Wurst aus Holz.
Dr. Peukert. Erfinder. Vater

Klever Verlag 2023

Lesung und Gespräch

Für die Kinder der Gerade-Noch-Hitler-Verehrer war es in der Nachkriegszeit schwer, herauszufinden, welche Abgründe sich hinter der Formel »Wir haben den Krieg verloren« verbargen. Die gute Wurst aus Holz. Dr. Peukert. Erfinder. Vater ist die Antwort einer Tochter, die bei ihrer Frage »Wer war mein Vater?« auf mehr als nur eine Mauer des Schweigens gestoßen war. Die Recherche über den Vater, den sudetendeutschen Erfinder und Lebensmittelchemiker Max Ernst Peukert (1905–1947), führte zu Orten in Nordböhmen, Deutschland und Oberösterreich. Die künstlerischen Mittel: Prosaminiaturen, Gedichte, Listen, Zitate, Recherche- und Werkstattberichte – ein Stilmix, der von überraschendem Witz getragen wird.

Lesung: Katharina Riese
Moderation: Stefan Schmitzer

Informiert
bleiben

Sie können 3 Newsletter abonnieren:

  • Literaturhaus Wien News
  • Literaturhaus Wien Veranstaltungsprogramm
  • Österreichische Exilbibliothek News

Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.